Kommunikation im Gesundheitsmarkt

Der Gesundheitsmarkt ändert sich rasant. In einem Markt, der noch vor zehn Jahren kaum Wettbewerb kannte, gewinnt das Thema Marketing und Public Relations immer mehr an Bedeutung.

Einweisende Ärzte suchen sehr gezielt aus, in welche Klinik sie ihre Patienten überweisen

Und im Zeitalter des Internets sind die Patienten mündig geworden: Sie recherchieren genau, in welche Hände sie sich begeben, wenn ihre Gesundheit einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Auf der anderen Seite wird die Krankenhausfinanzierung immer schwieriger: Öffentliche Gelder sind knapp, die Krankenkassen können die Kosten für die stets aufwändiger werdenden Hightech-Verfahren nur noch teilweise decken und das in Deutschland seit 2003 eingeführte DRG-System rechnet Fallpauschalen statt Krankenhaustagen ab. Die richtige Kommunikation kann Ihr Ausweg sein aus diesem Dilemma. Lassen Sie sich helfen.